Vibrant GmbH

Vibrant GmbH

USEuropeGermany

+49-(0)6431-280 7070

NDT that Supports your Bottom Line

Anwenderberichte

Resonanzprüfung senkt Investitionskosten»

Thomas Köhler, Geschäftsführer der Vibrant GmbH, berichtet im deutschen Fachmagazin mav über den PCRT-Einsatz in der Luftfahrt- und Turbinenindustrie am Beispiel der Prüfung von Turbinenschaufeln bei Delta TechOps und Testergebnisse bei der Prüfung von Keramikkugeln (Automated Ceramic Ball Tester): ein Gemeinschaftsprojekt mit Honeywell, Rolls-Royce, GE Aviation, Winston Precision Ball und Barden Precision Bearing.

Prozesskompensierte Resonanzprüfung von Siliziumnitrid-Kugeln für Hochleistungseinsätz in ausfallkritischen Hybrid-Kugellagern»

Siliziumnitridkugeln sind wegen ihrer allgemein sehr hohen Verschleiß- und Abriebfestigkeit die am häufigsten verwendeten Kugeln im Keramikbereich. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in der Luftfahrt- und Turbinenindustrie sowie in der Medizintechnik. Als Bestandteil von Hybrid-Kugellagern in Gasturbinenantrieben etwa sind sie besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Risiko: Defekte Kugeln können rasch zu Ausfällen des Gesamtsystems […]

Zerstörungsfreies Prüfen in der Luftfahrt- und Turbinenindustrie»

Flugzeuge des Typs MD-80 sind mit JT8D-Triebwerken ausgestattet, bei denen es unter Übertemperatur-Bedingungen zu mikrostrukturellen Materialveränderungen der Turbinenschaufeln kommen kann – mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Antriebsmaschine. Der Instandhaltungs- und Wartungsdienstleister der nordamerikanischen Fluggesellschaft Delta Airlines, Delta TechOps, stellte Mängel dieser Art im Rahmen seiner kontinuierlichen Routine-Inspektionen rund dreimal im Jahr fest. […]

Delta TechOps Reduces Engine Inspection Costs by Nearly $2M Annually»

Delta TechOps is the largest airline maintenance, repair and overhaul provider in North America. In addition to providing maintenance and engineering support for Delta’s own worldwide fleet of more than 750 aircraft, Delta TechOps serves more than 150 other aviation and airline customers around the world. In 2008, the engine shop was given six months to come up with a better way of inspecting engine blades. Among the methods Delta TechOps evaluated was Process Compensated Resonance Testing (PCRT), a non-destructive inspection method from Vibrant Corporation.