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Luft- und Raumfahrtindustrie

PCRT ist ein präzises, schnelles und erschwingliches Resonanzprüfverfahren, das Betriebsausfälle beseitigen hilft, die Prozesskontrolle verbessert und die Lebensdauer von hochbeanspruchten, ausfallkritischen Komponenten zuverlässig überwacht.

Die prozesskompensierte Resonanzprüfung (Process Compensated Resonance Testing, PCRT) ermöglicht es Erstausrüstern und MRO-Anbietern (Maintenance, Repair and Overhaul), Ausreißer in Produktion und Wartung zuverlässig zu detektieren. Dabei werden die sicherheitsrelevanten und ausfallkritischen Komponenten auf Mängel in ihrer strukturellen Beschaffenheit überprüft, die im Betriebseinsatz Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnten. Da PCRT als Instrument der Werkstoffprüfung ebenso wie als Prozessüberwachungs-Tool eingesetzt wird, gelingt es, Qualitätsverlusten und damit Sicherheitsrisiken umfassend vorzubeugen.

Im Betrieb befindliche Teile werden mit dem PCRT Lebensdauer-Monitoring über ihre gesamte Nutzungsdauer hinweg bewertet und überwacht, was erheblich zu deren Wertmaximierung beiträgt. Neben effizienten Test-Durchlaufzeiten und einem guten Preis-Leistungsverhältnis tragen diese Vorteile besonders auch zur Optimierung des Betriebsergebnisses bei.

PCRT wird für ein breites Spektrum sicherheitsrelevanter Luft- und Raumfahrtkomponenten – von einfachen Kugellagern bis hin zu komplexen Turbinenflügeln – und unterschiedlichsten Materialien wie Metalle, Keramik und Verbundwerkstoffe eingesetzt; sowohl für die Prüfung als auch zur Prozessüberwachung. PCRT-Anwendungen in der Luft- und Raumfahrttechnik umfassen unter anderem:

Flugzeugmotoren

  • CFM56-3, -5, -7 Turbolüfter: Turbinenlaufschaufeln
  • JT8D-Serie Turbolüfter: Turbinenlaufschaufeln und -platten
  • PW100-Serie Propellerturbinen: Turbinenlaufschaufeln
  • V2500-Serie: Turbinenlaufschaufeln
  • CF6-Serie: Turbinenlaufschaufeln
    • Für alle Turbinenlaufschaufeln: Übertemperatur, Gussfehler (Schwund, Spritzer, Kaltschüsse), geometrische Schwankungen (Kernversatz/Dünnwandigkeit, Verdrehung außerhalb der Toleranz), Risse, Korrosion, verschiedene Wärmebehandlungsmethoden, Oxidation
  • Keramikwälzkörper von Hybridlagern
    • Risse, offene Verpressfehler, Hohlräume, Porosität, Einschlüsse, Schwankungen in Massenwaren und örtlich begrenztem Material, Prozessschwankungen
  • Kraftstoffdüsen
    • Risse, Material- und Prozessschwankungen
  • Statische Komponenten (Verkleidungen, Stirnwände)
    • Risse, Gussfehler, Materialschwankungen, Prozessschwankungen
  • Flügelräder
    • Risse, Gussfehler, Materialschwankungen, Prozessschwankungen
  • Radialturbinen
    • Risse, Gussfehler, Materialschwankungen, Prozessschwankungen
  • Wellen
    • Schweißfehler, Risse, Material- und Prozessschwankungen

Fahrwerke

  • Räder
    • Risse, Korrosion, geometrische Schwankungen, Material- und Prozessschwankungen
  • Bremsscheiben aus Karbon
    • Risse, Hohlräume, Porosität, Ablösung, Material- und Prozessschwankungen
  • Drehrohre
    • Risse, Materialermüdung
  • Bauliche und kinematische Komponenten (Kolben, Hülsen, Lagerzapfen)
    • Risse, Materialermüdung, Schleifspuren auf der Beschichtung, Material- und Prozessschwankungen
  • HVOF-beschichtete Komponenten (hochgeschwindigkeitsflammgespritzt)
    • HVOF Schleifspuren
  • Verbindungsmaterial
    • Risse, Überdrehmoment, Schwankungen in Materialhärte, Korrosion

Komponenten der Flugzeugzelle

  • Verbindungsmaterial
    • Risse, Überdrehmoment, Schwankungen in Materialhärte, Korrosion
  • Kontrollsystemelemente (Getriebe, Gestänge)
    • Risse, Schwankungen in Oberflächenhärtung, Schwankungen in Massenwaren und örtlich begrenztem Material, verschiedene Wärmebehandlungsmethoden, Schweißfehler
  • Bauliche Komponenten

Hoch entwickelte Werkstoffe

  • Gleichachsige, gerichtet erstarrte und Einkristall-Superlegierungen
    • Verschiedene Wärmebehandlungsmethoden, Risse, Restspannung, Beschichtungsschwankungen, Oxidation
  • Keramik
    • Risse, Hohlräume, Porosität, Prozess- und Materialschwankungen
  • Verbundwerkstoffe
    • Risse, Ablösung, Kornorientierung, Prozessschwankungen

Prozesse

  • Gießen
  • Schmieden
  • Schweißen
  • Additive Fertigung
  • Induktionshärten
  • Heiß-isostatisches Pressen (HIP)
  • Multifilamentleiter-Verfahren
  • Herstellungsverfahren für Verbundwerkstoffe mit keramischer Matrix

Sie möchten mehr über PCRT-Anwendungen in der Luft- und Raumfahrttechnik erfahren? Wir haben für Sie einige Fachdokumente zusammengestellt (nur in Englisch):

PCRT Applications for Aerospace – Presents results for various aerospace parts and manufacturing processes.

2008 ATA NDT Forum – PCRT of JT8D-T1 Blades – Delta presents PCRT results for JT8D blade at 2008 ATA Forum. Results submitted for “Better Way” award.

2008 ATA NDT Forum-PCRT of CF6-80A – Delta presents PCRT results for CF6-80A blade at 2008 ATA Forum. Results submitted for “Better Way” award.

2010 Joint Delta/Vibrant ASNT presentation – “Using Process Compensated Resonance Testing (PCRT) for Cost Savings and Increased Reliability”.